Links :: Carsten :: Tauchen :: Fotos :: Rechts

Impressum :: feedback und Gästebuch :: home

 



Hier geht´s nach...

Veligandu
Vilamendoo
Sharm-el-Sheikh
Samarangersee
Gozo
Scapa Flow
Bali
Bodensee
Eistauchen
Eriyadu
Linkenheim
Hemmoor
Marsa Alam
Verzasca
Brothers-Deadalus
Pico - Azoren

 

 

 

Seetauchen in Österreich - Samarangersee und Fernsteinsee

   
Die 2 wunderschönen Seen sind im Privatbesitz des Hotels "Schloß Fernsteinsee". Man muß dort Gast sein, um die 2 Seen zu betauchen. Das 4-Sterne Hotel bietet einen Super-Service für Taucher. Es gibt dort eine eigene Füllanlage für Flaschen. Weiterhin sind die Mahlzeiten sehr tauchfreundlich, das Frühstücksbuffet ist von 8:00 bis 11:00 geöffnet, s0 daß man ohne Probleme einen Early-morning dive machen kann und hinterher nach einer wärmenden Dusche immer noch in Ruhe frühstücken kann. Das Essen ist einfach super. Wir haben bisher zwei Mal ein Wochenende gebucht und es war jedesmal super entspannend.

Für den Fernsteinsee benötigt man für eine Tauchgenehmigung ein Logbuch mit 40 Tauchgängen oder einen beleitenden Tauchlehrer, der die Verantwortung übernimmt. Für den Samarangersee sind es 100 geloggte Tauchgänge. Es wird kontrolliert! Der Grund ist, daß beide Seen kein Übungsplatz für Tarierübungen sind. In den Seen sind die versunkenen Bäume (noch!) mit sehr langsam wachsenden Schleimalgen bewachsen, allerdings sieht man überall Spuren von Flossen. Ebenso sieht man im Boden überall Spuren von Tauchern, die dort irgendwie eingeschlagen sind. Die Seen erholen sich nur sehr langsam und daher sollte jeder Taucher auf seine Tarierung und seine Flossen achten.
Für den Samarangersee muß man sich an der Rezeption in eine Liste eintragen. Auch hier gibt es einige Taucher-Zeitgenossen, die hier eine gewisse Mallorca-Mentalität an den Tag legen. Ich meine damit Leute, die im kompletten Rudel auftauchen, den ganzen Tag den See buchen und sich am Ufer des Sees mit Bierbänken, Bierkisten usw. niederlassen. Und die dann tauchen wann es Ihnen Spaß macht und sich weder an die gebuchten Uhrzeiten noch an die Begrenzung der Personen gleichzeitig im Samarangersee scheren.
Beide Seen haben bei entsprechenden Bedingungen (kein Regen, keine Schneeschmelze, ...) traumhafte Sichtweiten. Ein absolutes Highlight im Bereich Süßwassertauchen! Angesichts der Wassertemperaturen von 5-7° Celsius sollte man (insbesondere bei mehreren Tauchgängen am Tag) trocken tauchen. Die Wassertiefen der Seen sind mit ca. 10-15m nicht unbedingt schwer zu tauchen.



Direkter Link

fernsteinsee.at Homepage des Hotels Schloß Fernsteinsee