Links :: Carsten :: Tauchen :: Fotos :: Rechts

Impressum :: feedback und Gästebuch :: home

 



Hier geht´s nach...

Veligandu
Vilamendoo
Sharm-el-Sheikh
Samarangersee
Gozo
Scapa Flow
Bali
Bodensee
Eistauchen
Eriyadu
Linkenheim
Hemmoor
Marsa Alam
Verzasca
Brothers-Deadalus
Pico - Azoren

 

 

 

Tauchen im Mitelmeer - Gozo und Comino

   
2004 haben wir die Kinder-Tauchreise unserer Tauchschule nach Gozo mitgemacht. Nach den Malediven und dem roten Meer wollten wir mal das Mittelmeer ausprobieren.

Wir waren in Marsalform bei der Tauchschule Nautic Team von Thomas und Heike. Die Tauchschule ist gut ausgerüstet (Preßluft und Nitrox, allerdings nur eine Nitrox Mischung).
Die Tauchplätze wurden entweder mit dem Bulli oder mit dem Boot angefahren, ein Tauchgang am Morgen und ein TG am nachmittag, teilweise auch Nachttauchgänge. Die Tauchplätze waren alle nicht schwer zu betauchen, allerdings waren enige (wie z.B. das Wrack "Xlendi") relativ tief (>30m), so daß man seine Nullzeit beachten sollte. Allerdings hat es auf der anderen Seite auch keinen interessiert, wenn man mal in die Deko gekommen ist. Die Wassertemperatur war unterhalb von 20m mit 22° etwas frisch, allerdings mit einem 7mm halbtrocken-Anzug auch gut erträglich. Die Sichtweiten waren immer super, zu sehen gab es überwiegend Kleinfisch, Muränen, Tintenfische und Barrakudas, kein Großfisch. Schön waren auch die Höhlen wie z.B. die Santa Maria Caves bei Comino, die mit einem Boots-Tagesausflug angefahren wurden. Die Reste vom Mittagessen wurden dort unter Wasser an die Fische verfüttert.

Fazit: Tauchen auf Gozo hat angesichts der Grotten, Höhlen und Wracks auf jeden Fall seinen Reiz, kann aber natürlich nicht mit Großfisch und Korallenfischen aufwarten wir andere Tauchgebiete. Viele Taucher waren schon mehrfach auf Gozo und kommen jährlich wieder.



Direkte Links

gozo-tauchen.de Allgemeine Infos zum Tauchen auf Gozo