Links :: Carsten :: Tauchen :: Fotos :: Rechts

Impressum :: feedback und Gästebuch :: home

 



 

 

 

Hapkido-Lehrgang zum Thema "Freie Selbstverteidigung"

   
Am 12.-14. Mai fand in Clarholz ein Lehrgang der Hapkido-Abteilung des TSV Victoria Clarholz in Zusammenarbeit mit der International Hapkido Coorporation (IHC) statt.
Das Oberthema war "Freie Selbstverteidigung". Referenten waren Holger Becker (3. Dan), David Brucholder (2. Dan) und Carsten Finkeldey (2. Dan). Insgesamt ca. 40 Teilnehmer hatten den Weg aus Holland, Sachsen-Anhalt und NRW auf sich genommen, um zusammen zu trainieren.
Der Lehrgang begann mit einem Willkommenstraining am Freitagabend. David zeigte trditionelle Hapkido-Techniken aus der alten Prüfungsordnung des NWHV vom Gelbgurt bis zum Braungurt.



Nach einem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen begannen Holger und Carsten mit dem EInstieg ins eigentliche Lehrgangstehma. Den Teilnehmern wurden Technikn und Strategien für die Auseinandersetzung mit einen oder mehreren Gegners gezeigt. Die Hapkidoin lernten, eine mögliche Verteidigungssituation einzuschätzen und notfalls die Initiative zu ergreifen. Dazu zählten auch die Einschätzung der Entfernung bzw. Distanz zum Gegner sowie die Anwendung des Hapkido-Prinzips der Einwirkung.
Nach einer Mittagsause mit gemeinsamen Grillen zeigte David in der ersten Nachmittagseinheit Techniken gegen Angriffe aus der Nahdistanz. Nach einer Kaffeepause kam dann eine Einheit von Carsten zum Thema "Abwehr von Angriffen aus der Mitteldistanz".




Nach einem gemeinsamen Abendessen mit Schnitzelbüffet ging es am Sonntagmorgen mit einem Frühstück frisch gestärkt an die letzten Stunden. Die Gruppe wurde geteilt. Der erste Teil übte unter Anleitung von David Techniken am Vollschutzanzug. Hierbei konnten die Teilnehmer am lebenden Objekt die Wirkung von Schlag- und Tritttechniken ausprobieren. Zum Schluß mußten die Gegener in eine Gasse und sich den Weg an dem Angreifer im Vollschutzanzug vorbei freikämpfen.
Der zweite Teil der Gruppe trainierte bei Holger und Carsten Techniken aus dem Bereich Nothilfe. Nach einer theoretischen Einleitung wurden in Dreier- und Vierergruppen Nothilfesituationen nachgstellt und entsprechende Techniken für den Nothelfer gezeigt.
Nach zwei Stunden wurden die Gruppen gewechselt.





Allen Beteiligten hat der Lehrgang sehr viel Spaß gemacht, es wurden Frundschaften neu geknüpft und bestehende vertieft. Unser besonderer Dank gilt Franz-Josef Wolf, Präsident der IHC, daß er uns diesen Lehrgang ermöglicht hat und extra gekommen ist. Vielen Dank, Franz!!!


Mehr Fotos von dem Lehrgang gibts hier!